Was passiert bei der Alarmierung einer FF ?

1. Eingang eines Notrufs

In der Regel wird ein Notfall von einer anrufenden Person in der Rettungsleistelle Mitte (ehemals Kiel) bei der Berufsfeuerwehr am Westring 325 via Telefon gemeldet.

2. Informationsverarbeitung

Nach der ersten Informationsaufnahme ordnet der Leitstellen–Disponent (meist Feuwehrtechnische/r Beamte/r) die Informationen. Diese werden parallel in den Einsatzleitrechner eingegeben und dabei automatisch die „Schadensgröße“ festgelegt.
Auf dieser Basis an Informationen schlägt der Einsatzleitrechner automatisch auf der Grundlage der Alarm- und Ausrückordnungen der Landeshauptstadt Kiel die zu alarmierenden Einheiten vor. Der Disponent kann nun entscheiden, ob er sie wirklich alarmieren möchte oder nicht. Bestätigt er dies wird automatisch Alarm bei den vorgeschlagenen Einheiten ausgelöst.

3. Alarmierung

In diesem Falle handelt es sich z.B. mal um ein mittleres Feuer im Ausrückbezirk der FF - Russee.
Zuerst wird der Löschzug der Hauptwache alarmiert.
Eine Sekunde später die zuständige Freiwillige Feuerwehr, hier Russee.
Diese wird zwischen 6.00 und 18.00 Uhr über digitalen Meldeempfänger (DME) und Sirene alarmiert.
Zwischen 18.00 und 6.00 Uhr ausschließlich über DME.

4. Melden der Einsatzbereitschaft

Nach dem Eintreffen der ersten Freiwilligen am Feuerwehrhaus entnimmt der Wehrführer oder erste Gruppenführer das Einsatzfax, das alle nötigen Informationen enthält. Bei Erreicher der Einsatzstärke 1/5 bzw. 1/8 rückt das Fahrzeug aus und erfragt gegebenenfalls Zusatzinformationen über Funk. Meldet sich die jeweilige FF nicht innerhalb von fünf Minuten einsatzbereit, wird die nächste FF nach Bereichsfolge alarmiert.

5. Ausrücken

Ab Staffel- (6 Aktive) bzw. Gruppenstärke (9 Aktive) rückt die FF – Russee mit dem ersten Fahrzeug – meist das HLF 20/16 – aus. Bei anderen Einsatzszenarien kann durchaus ein anderes Fahrzeug zuerst ausrücken.
Die Ortswehrführung rückt unabhängig mit dem Mehrzweckfahrzeug aus. Weitere Fahrzeuge rücken dann auf Weisung der Rettungsleitstelle aus.
Währenddessen ist die Berufsfeuerwehr unterwegs, da die Berufsfeuerwehrleute permanent ihre Wachen besetzen.
Dieses erklärt auch warum in der Regel die BF als erstes vor Ort ist. Manchmal kann es jedoch aus verschiedensten Gründen auch andersherum sein.
Vor Ort arbeiten dann beide Feuerwehren je nach Aufgabenaufteilung und Weisung des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr zusammen.
Bei größeren Schadenlagen kann dies anders gehandhabt werden.