Allem vorweg

Herzlich willkommen auf unserer Webpräsenz. Auf dieser Website wollen wir uns vorstellen. Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Kiel-Russee. Das heißt, wir sind alle freiwillig und ehrenamtlich in der Feuerwehr. Es wird mit wenigen Ausnahmen keine Vergütung für unsere Arbeit gezahlt. Hier bildet die Aufwandsentschädigung für einige wenige Ämter oder Aufgaben die Ausnahme. Wir sind sehr wahrscheinlich deine Nachbarn, Bekannte oder Freunde und gehen neben unserer Freizeit ganz normalen Berufen oder anderen Tätigkeiten nach. Mit anderen Worten, bei uns kann jeder mit Interesse mitmachen!

Organisation im Stadtfeuerwehrverband

Die Freiwillige Feuerwehr Kiel - Russee gehört wie neun weitere freiwillige Wehren im Kieler Stadtgebiet zum Stadtfeuerwehrverband Kiel (StFV). Diesem Verband gehören weiterhin die Werkfeuerwehr von TKMS sowie die Bundeswehr-Feuerwehr mit ihrem Standort im Tirpitzhafen an. Dabei sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich tätig. Mit über 246.000 Einwohnern besitzt Kiel auch eine Berufsfeuerwehr, die sich auf die Hauptwache, Nordwache und die Ostwache aufteilt.
Je nach Alamierungsort und Stichwort wird in der Regel Berufsfeuerwehr (BF) und Freiwillige Feuerwehr (FF) gemeinsam alarmiert. Ausnahme sind zum Beispiel alltägliche Dinge, wie Kleinstbrände (Müllcontainer), Brandmeldeanlagen und Türöffnungen für den Rettungsdienst. Welche FF von der Leitstelle alarmiert wird, hängt vom Einsatzort ab und ist in der Alarm – und Ausrückeordnung festgelegt, die im Einsatzleitrechner hinterlegt ist.

Über die Freiwillige Feuerwehr Russee

Zur Organisation: An der Spitze der Feuerwehr Russee steht der Ortswehrführer, gefolgt von seinem Stellvertreter. Weiterhin hat Russee einen Zugführer, sowie 8 Gruppenführer.
Momentan hat die Wehr über 65 Kameradinnen und Kameraden, 13 Ehrenmitglieder und rund 35 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.
Der Feuerwehrdienst findet 14 tägig montags statt (siehe Dienstplan), beginnt um 19.30 Uhr und dauert etwa 2 Stunden. Feuerwehrdienst bedeutet dabei sowohl theoretische Ausbildung in den Wintermonaten als auch praktische Übungsabende in den wärmeren Monaten. Zusätzlich zu diesem regelmäßigen Dienst gibt vielfältige interessante Sonderdienste, die u.a. auch den Zivil- und Katastrophenschutz berücksichtigen. Um das Zusammenspiel mit anderen Wehren zu verbessern, gibt es außerdem gemeinsame Übungen mit anderen Wehren im Stadtfeuerwehrverband Kiel oder den Wehren der angrenzenden Gemeinden. Dieses auch, da die Feuerwehr Russee einen von zwei Schlauchwagen in Kiel hat, der bei Bedarf auch im Einsatzgebiet anderer Wehren eingebunden ist.
Die Mittwochabende werden zudem für die Fahrzeugpflege, Fahrerfortbildung und Immobilienpflege und dem gemeinsamen Austausch untereinander genutzt.
Ferner finden Lehrgänge und Fortbildungen im Stadtfeuerwehrverband Kiel statt. Weiterführende Lehrgänge werden von der Landesfeuerwehrschule in Flensburg durchgeführt.
Das Feuerwehrleben beschränkt sich jedoch nicht nur auf Ausbildungsabende. Die Feuerwehr Russee nimmt jährlich an etwa 20 Veranstaltungen teil. Dabei kann es sich um Besuche bei den Partnerfeuerwehren in Kyritz und Kempten sowie um Teilnahme an den Jahreshauptversammlungen anderer Wehren handeln. Ebenso nimmt die Feuerwehr an diversen Stadtteilfesten teil, sei es um zu helfen, um über die Feuerwehr zu informieren oder aber um Spiele für die Kinder anzubieten und Mitgliederwerbung zu betreiben, was dann durch die Jugendfeuerwehr geschieht.
Zu erwähnen ist auch die Brandschutzerziehung. Unsere Brandschutzerzieher unterrichten jährlich zwischen 400 und 600 Kinder an KITAs und Schulen.
Selbstverständlich gehören zum Feuerwehrleben nicht nur Ausbildung und Veranstaltungen, sondern auch Einsätze. So wird die FF Russee pro Jahr etwa 90-mal alarmiert. Zu allem ist zu sagen, dass jeder ausschließlich im Rahmen seiner Möglichkeiten und seinem Interessen an außerdienstlichen Veranstaltungen teilnimmt.

Die Feuerwehr Russee ist ein zuverlässiger und starker Teil der Kieler Feuerwehr, was den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, die ihre Freizeit bei der Feuerwehr verbringen, zu verdanken ist.
Um in die Feuerwehr eintreten zu können, muss man mindestens 17 Jahre alt, sowie körperlich und geistig dazu in der Lage sein. Vorkenntnisse werden nicht gefordert.
Falls wir Dein Interesse jetzt geweckt haben oder Du vielleicht schon länger mit dem Gedanken gespielt hast, in die Feuerwehr Russee einzutreten, komm einfach mal vorbei und schau dir unseren Übungsabend an. Wir sind jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus. Natürlich kannst Du auch bei einem Dienst vorbeischauen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du uns auch eine Mail schreiben oder einfach anrufen.
Bist Du noch nicht 17 Jahre alt, kannst Du in die Jugendfeuerwehr Kiel-Russee eintreten und hast die Möglichkeit mit 17 in die Aktive überzutreten. Die Jugendfeuerwehr Kiel - Russee

Fördermitglied werden

Du kannst die Feuerwehr Russee aber nicht nur aktiv, sondern auch passiv unterstützen, nämlich als Mitglied in unserem Förderverein. Damit unterstützt Du uns mit einem jährlichen Betrag an den Förderverein der Feuerwehr Kiel - Russee.

Der 2014 gegründete Förderverein verwaltet die Beiträge und unterstützt damit die Feuerwehr Russee in Sachen Ausbildung, Jugendarbeit, Technik oder Mitgliederwerbung. Feste oder Feierlichkeiten dürfen nicht durch diese Gelder finanziert werden. Dieses ist in der Satzung verankert und die Spenden können ausschließlich zielgerichtet eingesetzt werden.

Selbstverständlich sind auch Einzelspenden an den Förderverein möglich. Spendenbescheinigungen können ab 100 Euro ausgestellt werden. Für Beträge darunter wird selbstverständlich eine Quittung ausgestellt, die ebenfalls vom Finanzamt akzeptiert wird.

Formulare Förderverein

Aufnahmeantrag als Fördermitglier pdf_Datei