Um im Notfall möglichst schnell die Rettungskräfte alarmieren zu können, ist es wichtig, den Mitarbeitern in der Rettungsleitstelle gegenüber vollständige Angaben zum Geschehen zu machen. Leider geben viele Anrufer nur ungenügende Informationen, wodurch es zu Verzögerungen bei der Hilfe kommen kann. Damit Ihnen das nicht passiert, geben wir hier eine Hilfestellung zum Absetzen eines Notrufs:

Wer meldet den Notfall?

Bitten geben Sie ihren vollständigen Namen an. Haben Sie keine Angst Ihren Namen zu nennen, dieses kann nur positiv gewertet werden, denn Sie haben Hilfe verständigt. Außerdem werden die Daten natürlich vertraulich behandelt.

Wo ist etwas passiert?

Um eine unnötige und zeitaufwendige Suche zu vermeiden, nennen Sie möglichst den genauen Unfallort:
- Ort, Stadtteil
- Straße/Abzweig
- Hausnumummer/Stockwerk
- ergänzende Angaben – Wegbeschreibung
Kennen Sie den Ort des Unfalls nicht, fragen Sie Passanten, ob sie Ihnen helfen können. Je genauer Sie die Ortsangabe durchgeben können, desto weniger Zeit brauchen wir Sie zu finden.
Rufen Sie über ein Handy an, kann es passieren, dass sie nicht mit der nächstgelegenen Leitstelle verbunden werden, daher ist eine Ortsangabe unbedingt erforderlich.
Wie Sie auf überörtlichen Straßen Schleswig-Holsteins den Standort bestimmen, lesen sie hier.

Was ist passiert?

Beschreiben Sie kurz die Lage, z.B. Feuer, Verkehrsunfall, Sturz usw., damit die Leitstelle die richtigen Hilfemaßnahmen einleiten kann, d.h. Rettungswagen, Feuerwehr oder Polizei alarmieren.

Wie viele Verletzte/Erkrankte?

Nennen Sie die Anzahl der Verletzten. Wenn es zuviel Zeit kostet (bei großen Unfällen), schätzen Sie. Diese Infos werden von der Einsatzzentrale benötigt um zu Entscheiden wie viele Einsatzfahrzeuge alarmiert werden.
Wenn Sie erkennen können welche Verletzungen die/der Verletzte(n) haben, nennen Sie diese.

Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht auf, der Leitstellen-Disponent benötigt evtl. noch weitere Informationen.
Nur die Leitstelle beendet das Gespräch!

Verbleiben Sie bitte an der Unfallstelle und leisten Erste Hilfe. Besonders die psychische Betreuung von Verunfallten ist ausgesprochen wichtig. Gefahrstoffe
Sind Fahrzeuge mit gefährlichen Stoffen beteiligt, so teilen Sie dies unbedingt der Leitstelle mit.

An den Fahrzeugen sind je vorne am Kühlergrill, hinten am Heck bzw. an der Längsseite des Fahrzeuges orangefarbene Warntafeln angebracht. Die Nummern darauf geben an, um was für einen Stoff es sich handelt, und wie gefährlich er ist. Diese Nummern müssen der Leitstelle mitgeteilt werden, damit sie den anrückenden Einsatzkräften und auch Ihnen Informationen und Verhaltensregeln zu dem gefährlichen Stoff geben kann.

Warntafel für Heizöl/Diesel